Sonntag, 8. Juni 2014

Zwei Jahre "Zum langen Heinrich" und die WM steht vor der Tür...

Wie die Zeit vergeht: am vergangenen Donnerstag wurde in den nun schon zweiten Geburtstag unseres Remagener Studierendentreffpunkts Zum langen Heinrich reingefeiert, denn am 6. Juni 2012 öffneten wir erstmalig offiziell die Türen des ehemaligen Kolumbuskellers für unsere Gäste. Zwei großartige Jahre sind seitdem vergangen, die das Remagener Studentenleben auf ein so noch nie da gewesenes Level gehoben haben, und auch bei der Jubiläumsfeier wurde einiges geboten. Wie es sich für einen solchen Anlass gehört, erschienen alle in festlicher Kleidung, konnten sich von unserem Fotografen Jan vor Heinrich's langer Fotowand ablichten lassen und feierten eine lange Geburtstagsparty mit einem Überraschungsbesuch der Polizei und vielen weiteren tollen Programmpunkten.
So wurde das beste "Heinrich around the world"-Foto des Wintersemester 2013/14 prämiert, das diesmal von Daniela (am Strand von Essaouira in Marokko) eingereicht wurde, die sich mit UNGLAUBLICHEN 328 Likes in der Stichwahl durchsetzten und über tolle Preise - genauso wie die beiden anderen Platzierten - freuen konnte. Der lange Heinrich hat aber noch lange nicht die ganze Welt gesehen und deswegen freuen wir uns weiterhin auf eure Emails mit Bildern von euch und dem Heinrich Flyer, egal wo ihr gerade unterwegs seid ;-)
Außerdem wurde Enne für seine großartigen Dienste in unserer Studentenkneipe geehrt, denn vor seiner ersten Vorlesung am RheinAhrCampus stand er bereits hinter der Theke beim langen Heinrich. Er übernahm in seinem ersten Jahr in Remagen fast jede Woche mehrere Schichten bei uns, half mit seinem handwerklichen Geschick, das Ladenlokal in Schuss zu halten, und durfte nun endlich eine Plakette mit seinem Namen an Heinrich's langen Balken des Ruhms schlagen. Danach wurde noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert und der gesamte Abend zeigte mal wieder, wie froh wir sein können, dass wir diesen Treffpunkt in der Ackermannsgasse haben.

Und was ist sonst in letzter Zeit passiert? Ende April fand mal wieder ein Bingo-Abend bei uns statt, eine Gruppe von Geocachern war bei uns zu Gast, das Pokerturnier der Fachschaft MuT wurde bei uns ausgetragen, in der Mainacht wurde uns von drei netten jungen Herren ein Baum gestellt, nach dem Feuerwerk von Rhein in Flammen feierten auch viele Remagener Bürger bei uns weiter und Anfang Mai kam es zum ersten musikalischen Highlight des Monats, denn die Indie-Rock-Band "Herr Berlin" aus Trier stellte ihr neues Album "Decoder" im Rahmen eines Konzertes bei uns vor. Einen Tag später wurde das Projekt "Kulturfabrik Koblenz" bei uns präsentiert, Ende Mai moderierte Jonas eine weitere Ausgaben von "Schlag den Heinrich" und dann folgte Konzert Nummer zwei in diesem Monat, diesmal von der Coverband keyCHANGE, die uns wie im Januar wieder mit ihrem Auftritt begeistern konnte. Vor dem langen Christi Himmelfahrt Wochenende lud der allgemeine Studierendenausschuss zu uns noch zum RAC-Kino, bei dem die Filme "Fack ju Göthe" sowie "Hangover 3" gezeigt wurden, und auch sonst haben wir im Mai unseren Beamer ordentlich genutzt für die Übertragungen von allen wichtigen Fußballspielen, Tatorten, des Finales von Germany's next Top Model, des Eurovision Song Contests und vielem weiteren mehr.

Dann war auch schon der Juni da und dieser wird natürlich ganz im Namen der Fußball WM in Brasilien stehen, von der wir im Prinzip alle Spiele zeigen wollen und auch ein Tippspiel haben wir wieder eingerichtet, für das sich unter http://www.kicktipp.de/zumlangenheinrichwm/ registriert werden kann. Von dem Startgeld in Höhe von 5€ werden wir wieder tolle Preise besorgen und wer wird wohl Roman als Tippspiel-König der vergangenen Bundesliga-Saison ablösen?

Am ersten WM-Wochenende kommt der große Fußball aber zunächst noch nach Remagen, denn dort wird genauso wie in unserem Eröffnungsjahr 2012 der Sportmanagement Deutschland-Cup stattfinden und zur Einstimmung zeigen wir am kommenden Mittwoch nochmal den von Moritz gedrehten Film über den Cup vor zwei Jahren bei uns. Am Freitag dürfen wir dann sicherlich auch viele Gäste der anderen teilnehmenden Hochschulen aus ganz Deutschland begrüßen und wir freuen uns einfach auf ein sicherlich RAClendäres Wochenende und eine tollen Sommer mit euch!!!

Lange Grüße

Euer Heinrich + Team