Meilensteine

Mittwoch, 6. Juni 2012

Eröffnung

Nach einem Testlauf im Rahmen des 8. Sportmanagement Deutschland-Cups am vergangenen Freitag wurde am heutigen Mittwoch der Studierendentreffpunkt "Zum langen Heinrich" zum ersten Mal für die Öffentlichkeit offiziell geöffnet. Der lange Heinrich hatte seine wahre Freude, die Nachbarn keinen Grund zur Beschwerde und die Gäste waren begeistert. Möge diese Konstellation für ewig anhalten!!!


 

Freitag, 30. März 2012

Mietvertrag unterschrieben

Als einer der wohl bisher größten, bedeutendsten und emotionalsten Meilensteine wird wohl der heutige Freitag in die Geschichte des Vereins eingehen. Nach langen Gesprächen und noch längeren Verhandlungen konnte heute - zur Freude beider Seiten - der Mietvertrag unterschrieben werden. Die Vorsitzenden erhielten bereits zwei Schlüssel des künftigen Objekts.

Die Arbeit kann beginnen.


Mittwoch, 7. März 2012

Mitgliederversammlung

Der Verein besteht nun seit fast eineinhalb Jahren. Fazit: 27 Mitglieder, finanzielle Unterstützung seitens der Studierendenschaft, der Stadt Remagen und des „Förderverein der Fachhochschule des Kreis Ahrweiler e.V.“, in der Vergangenheit mehrere Möglichkeiten gehabt, die im Sande verlaufen sind, und nun wieder positive Aussichten für die Zukunft.

Auf der heutigen Mitgliederversammlung wurde der Vorstand für die vergangene Amtszeit entlastet. Dieser bedankt sich nochmal für das entgegengebrachte Vertrauen. Neben dem aktuellen Stand wurden heute auch der Vorstand sowie der Kassenprüfer gewählt. Zum neuen Kassenprüfer wurde Felix Heinrich Schneider gewählt. Der Vorstand setzt sich ab dem heutigen Datum aus den Vorstandsvorsitzenden Philipp Klein und Sebastian Jung sowie dem Vorstandsmitglied André Gehrke zusammen.

An dieser Stelle möchten wir uns gerne bei Maximilian Kaeding sowie Philipp Reuner für ihre Arbeit für den Verein und das Projekt sehr herzlich bedanken. Gerade Philipp, der als Initiator und Ideengeber des gesamten Projekts gilt, möchten wir für sein unermüdliches Engagement und seine Leidenschaft danken. Die Mitglieder des Vereins wünschen den beiden auf diesem Wege alles Gute für ihre Praxisphase und bauen darauf, dass beide dem Verein noch lange erhalten bleiben.



Montag, 5. März 2012

Unterstützung durch die Stadt Remagen

Seit Anfang des Projekts sind die Mitglieder des Vereins in engem Kontakt mit den Herren Marc Bors und Günther Balas von der Stadt Remagen. Durch sie beide erhielt man die Chance, auf dem heutigen Wirtschaftsförderungs- und Stadtentwicklungsausschuss das Projekt und die Idee erneut zu präsentieren. Bei der Präsentation erfreute man sich erneut der regen Teilnahme und der anschließenden konstruktiven Diskussion. Gerade der Kontakt zu dem anwesenden Antonio Lopez-Gonzales, Sprecher des ansässigen Wirtestammtisches, soll weiterhin gehalten werden.

In den kommenden Tagen wurde dem Verein die sehr erfreuliche Nachricht überbracht, dass sowohl der heutige Ausschuss, als auch der darauffolgende Haupt- und Finanzausschuss, dem Antrag auf Unterstützung zugestimmt haben.


Donnerstag, 23. Februar 2012

Unterstützung "Förderverein der Fachhochschule im Kreis Ahrweiler e.V."

Basierend auf mehreren Gesprächen lud die Hochschulleitung (in Person von Prof. Dr. Jens Bongartz) zu der heutigen Mitgliederversammlung des Fördervereins des RheinAhrCampus' ein. Dort konnten Vertreter des Vereins das Projekt erneut erfolgreich vorstellen und dem Kreuzverhör im Anschluss standhalten. Noch am selben Abend stand fest, der „Förderverein der Fachhochschule der Fachhochschule im Kreis Ahrweiler e.V.“ finde das Projekt unterstützenswert und werde das Projekt sowie dem Verein finanziell helfen. Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmal an alle anwesenden Mitglieder für ihre Unterstützung.

Des Weiteren konnte aus den Kreisen des Fördervereins Herr Matthias Wolff gewonnen werden, der nun den Verein in steuerlichen Angelegenheiten beraten wird.


Januar 2012

Dornröschen wird geweckt

Viele hatten schon längst die Hoffnung aufgegeben. Die Vereinsgründung, die vielen Gespräche, die geführt worden waren ... alles schien umsonst gewesen zu sein. Doch im Januar 2012 meldet sich Frau Erika Kissling-Cremer beim Vorstand. Das ehemalige Yoga-Café hat die Tage zugemacht, in Remagen auch besser bekannt als der Columbuskeller. Das Projekt wird wieder aufgerollt.


Mai 2011

Investor ade

Trotz stetigem Kontakt und Fortschritten entschied sich der Investor dazu, sich wieder anderen Projekten zu widmen und ließ das Projekt „Studierendentreffpunkt“ im Regen stehen.


Montag, 18. April 2011

Vereinsregister-Eintragung

Post vom Amtsgericht. Endlich! Nach über einem halben Jahr Schriftverkehr mit dem zuständigen Amtsgericht in Koblenz ist der Verein, mit Sitz in Remagen, nun auch auf dem Registerblatt VR 20808 offiziell eingetragen. Für das Amtsgericht mussten einige formale Änderungen vorgenommen werden, die durch den Vorstandsbeschluss vom 16.03.2011 erfolgten.


Mittwoch, 16. März 2011

Vorstandsbeschluss

In der heutigen Vorstandssitzung wurden von den Vorstandsmitgliedern einige Punkte in der Satzung aus formalen Gründen geändert. Die Mitglieder wurden dementsprechend informiert.


Januar 2011

Investor gefunden

Eine Alternativlösung wurde gefunden. Über Herrn Cremer wurde ein sehr interessierter Investor gefunden, der in der Remagener Altstadt ein sanierungsbedürftiges Gebäude besaß. Dem Verein wurde angeboten, das Gebäude nach unseren Vorstellungen herzurichten. Es werden sehr intensive Gespräche geführt.


November 2010

Objekt vermietet

Durch intensive Gespräche mit Herrn Klaus Cremer (Immobilienmakler) konnte man ein mögliches Objekt ausfindig machen, das optimal als Studierendentreffpunkt genutzt werden könnte. Nach gemeinsamen Besichtigungen - auch mit Herrn Christian Stüber von der "trinkKontor Bitburger Bier GmbH" - konnte allerdings kein Gespräch mit dem Vermieter realisiert werden. Das Objekt wurde ohne persönliches Treffen an andere Interessenten vermietet. Die Suche begann wieder von vorne.


Freitag, 15. Oktober 2010

Anerkennung der Gemeinnützigkeit

Schnelle Antwort vom zuständigen Finanzamt in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dem Verein wird die vorläufige Gemeinnützigkeit erklärt.

In diesem Sinne: Auf die Wohlfahrt und Förderung der Studierendenhilfe!


Montag, 4. Oktober 2010

Gründungsveranstaltung

In den letzten Tagen wurde mit Hochdruck an der Vereinsgründung gearbeitet. Nun war es endlich soweit! Am Montag in der Mittagspause fanden sich alle eingeladenen Teilnehmer zur Gründungsveranstaltung im Raum A223 des RheinAhrCampus' ein.

Für viele war es die erste Vereinsgründung überhaupt (vielleicht eine über die man noch in 10 Jahren sprechen wird) und dementsprechend war die Spannung bei allen Beteiligen groß.

Sebastian Jung eröffnete die Versammlung und nach einer kurzen Begrüßung ging es an die Beratung und Verabschiedung der neuen Satzung. Nach einigen Fragen (einige Anwesenden waren besonders engagiert) wurde die Satzung einstimmig verabschiedet.

Nun kam es zum spannenden Teil der Versammlung. Die Wahl des Vorstandes. Es wurden Sebastian Jung und Philipp Reuner als Vereinsvorsitzende, sowie André Gehrke als weiteres Vorstandsmitglied vorgeschlagen und nach nicht allzu langer Diskussion, auch gewählt. Zudem wurde Maximilian Kaeding einstimmig als Kassenprüfer gewählt. Wir gratulieren an dieser Stelle dem Quartett zur Wahl!

An dieser Stelle bedanken wir uns natürlich auch nocheinmal bei den ersten 20 Mitglieder des neuen Vereins für Ihr zahlreiches Kommen.

Die Vereinsgründung ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in Richtung der Eröffnung eines Studententreffpunktes in der Remagener Innenstadt. Ab jetzt geht's ans Eingemachte, frei nach dem Motto "RAC goes Altstadt!"

To be continued ...


Mittwoch, 29. September 2010

StuPa-Sitzung

Es läuft. In einer außerordentlichen Sitzung des StuPa wurde am Dienstag über die Ünterstützung des Vereins entschieden. In einem regelrechten Kreuzverhör prüften die Vertreter der Studierendenschaft das Vorhaben auf Herz und Nieren. Nach einer knappen Stunde kam es dann zur Entscheidung. Ohne Gegenstimme wurde der Antrag bewilligt.

Ab jetzt heißt es "Feuer frei"!


Sonntag, 18. Juli 2010

Umsetzung

Nach vielen Gesprächen, die mit den verschiedensten Vertretern geführt worden sind, Diskussionen und neuen Anregungen, war das Ziel gesteckt. Man hatte endlich ein Konzept. Nicht um das große Geld zu machen, sondern viel mehr, den Studenten vor Ort einfach mehr bieten zu können, das sollte von nun an das Ziel sein. Zu diesem Zweck soll der Verein "Verein zur Förderung der Kommunikation zwischen Remagener Studierenden und Bürgern e.V." gegründet werden, um dem ganzen Projekt einen Rahmen zu geben.

Doch woher sollen die notwendigen finanziellen Mittel kommen. Es wurde alles probiert. Es wurde Lotto gespielt, man sprach mit der Bundeskanzlerin, traf sich mit Steve Jobs. Doch man konnte sich nicht wirklich einigen. Die einfachste und naheliegendste Möglichkeit war es dann schließlich doch, sich an das StuPa zu wenden. Ein Treffpunkt von Studenten für Studenten, dafür setzt sich die Studierendenschaft doch gerne ein.

Es wurde ein schriftlicher Antrag formuliert und dem StuPa des RheinAhrCampus vorgelegt.


Montag, 14. Juni 2010

Die Idee

Irgendwann im Frühjahr des Jahres 2010 auf den Cannstatter Wasn kam ein paar Remagener Studenten die Erkenntnis, das in ihrem Studienort wohl noch eine Kleinigkeit fehlt. Eine Treffpunkt für Studenten.

Nicht nur einen Treffpunkt, wo der Klausurenfrust ertränkt werden kann (das mit Sicherheit auch), sondern viel mehr auch ein Treffpunkt des ständigen Austausches, sei es untereinander, mit den Bürgern der Stadt Remagen oder gar mit den Dozenten und Professoren. Ein Treffpunkt für Stammtische, Diskussionsrunden, Übungsgruppen und dergleichen.


So kam es, dass sich erkundigt wurde. Wie kann man so ein Projekt anpacken? Kann das überhaupt von Studenten gestemmt werden? Wenn ja wie? Welche Risiken kommen da auf wen zu? Welche Rechte und Pflichten hat man zu erfüllen? Das volle Programm. Man begann alle Unklarheiten zu beseitigen.