Dienstag, 22. April 2014

Das Sommersemester läuft und ein musikalischer Mai bahnt sich an...

Erst einmal aber: Frohe Ostern euch allen!!! Seit vier Wochen werden inzwischen schon wieder Vorlesungen am RheinAhrCampus gehalten und bereits seit dem 11. März ist der Treffpunkt des "Verein zur Förderung der Kommunikation zwischen Remagener Studierenden und Bürgern e.V." nach kurzen betrieblichen Semesterferien wieder geöffnet. Seitdem bietet das ehrenamtliche Team von "Zum langen Heinrich" mal wieder ein abwechslungsreiches Programm an, um den neuen Erstsemestern ihren Studieneinstieg und das gegenseitige Kennenlernen zu erleichtern.

Neben den di- versen Fuß- ballübertragungen fand auch wieder ein Mathe-Vorkurs-Treffen statt, und um den Neuankömmlingen auch etwas über die Geschichte ihrer neuen Wahlheimat zu vermitteln, wurde außerdem der Filmklassiker "Die Brücke von Remagen" gezeigt.

Am 24. März wurden die neuen Erstis offiziell am RAC begrüßt und auch unser Verein nutzte die Gelegenheit, sich vorzustellen und den Studierenden die Notwendigkeit zu vermitteln, warum sie sich bei uns engagieren sollten, denn ohne ehrenamtliche Unterstützung kann der Studierendentreffpunkt in der Ackermannsgasse nicht existieren. Dementsprechend waren wir positiv überrascht, dass sich dieses Semester viele neue Leute bei uns gemeldet haben, die gerne mal ins Personalteam reinschnuppern würden und schon wenige Tage später wurden die ersten Mädels eingearbeitet, übernahmen ihre erste Schichten und wir hoffen, dass uns alle treu bleiben und somit die gesamten anfallenden Arbeiten erleichtern. Vielleicht wird die eine oder der andere von ihnen ja im nächsten Semester sogar im Orga-Team einsteigen, denn auch dort werden aufgrund von Praktika, Auslandssemestern oder schlicht und ergreifend wegen des abgeschlossenen Studiums alle halbe Jahre wieder Positionen frei.

Mit der Unterstützung der neuen und alt bekannten Gesichter in unserem Personalteam konnten wir bereits wieder einige tolle Partys feiern, wie z.B. die Heineken-Party in der ersten Vorlesungswoche, bei der unsere gesamten Heineken-Vorräte vernichtet wurden, während des Ersti-Rundgangs durch Remagen wurde ein zünftiger Zwischenstopp bei uns eingelegt, unsere Räumlichkeiten wurden für vier Geburtstage von Remagener Bürgern, Schülern und Studierenden, mal im großen, mal im kleinen Rahmen genutzt, der Verein "Remagen mag ich e.V." traf sich bei uns und auch eine auf Facebook organisierte Gruppe von "Alten Remagenern" schaute mal wieder in der Ackermannsgasse vorbei, um im ehemaligen Kolumbuskeller über vergangene Zeiten zu philosophieren.

In den nächsten Wochen folgt weiter ein Event auf das andere. Zunächst wird am Donnerstag, den 24.4., Bingo gespielt, am Sonntag, den 27.4. wird "Zum langen Heinrich" zum Ziel von Geocachern, am darauffolgenden Wochenende sind wir die perfekte Basis für das abendliche Feuerwerk bei Rhein in Flammen und DANN wird es musikalisch: zunächst gastiert HERR BERLIN, eine Indirockband mit deutschen Texten, am Dienstag, den 6. Mai, bei uns. Wir sind darauf gespannt, wie sie unseren Gewölbekeller zum Beben bringen werden und freuen uns sehr auf sie. Genauso toll wird sicherlich der Bandabend, am Mittwoch, den 21.5., bei dem sich das Akustikduo keyCHANGE wieder die Ehre geben wird. Und dies sind nur einige wenige Gründe, dem langen Heinrich in den nächsten Wochen ganz ganz viele und lange Besuche abzustatten.
Aber auch der lange Heinrich selber war in letzter Zeit mal wieder ordentlich unterwegs, z.B. beim Wiener Opernball, in Marokko, den USA oder auf den Philippinen. Und wir freuen uns weiterhin über alle neuen Einsendungen von "Heinrich around the world"-Bildern. Einfach dafür einen Flyer bei uns abholen, immer im Reisegepäck dabei haben und zusammen mit der Fotokamera an den unterschiedlichsten Flecken dieser Welt zücken :-)

Vielen Dank weiterhin für euer Interesse an diesem Projekt und freut euch auf die nächsten Monate, nicht nur wegen des nahenden Sommers und der steigenden Temperaturen. Für alle Mitglieder des "Verein zur Förderung der Kommunikation zwischen Remagener Studierenden und Bürgern e.V." findet übrigens am kommenden Montag, den 28. April 2014, ab 17 Uhr die diesjährige Mitgliederversammlung statt und wir hoffen auf eine rege Teilnahme.

Lange Grüße

Euer Heinrich + Team