Sonntag, 7. April 2013

Zum hier Essen oder zum Mitnehmen? Vielleicht im nächsten Jahr...

Hätten wir nur früher gewusst, dass McDonald's dieses Jahr wieder einen Burger-Bau- Wettbewerb angeboten hat... wir hätten mit dem Long Henry wohl mehr als nur 249 Votes in zwei Tagen sammeln können. Ab sofort sind unsere Blicke aber für diese Aktion geschärft und beim nächsten Mal sind wir mit Sicherheit von Anfang an dabei, und dann wird es unser Ziel sein, den Long Henry in die Testküche und vielleicht sogar in das Aktionsprogramm der Fastfoodkette zu bekommen. Jetzt aber zurück nach Remagen, denn seit zwei Wochen läuft nun schon wieder das Sommersemester 2013 am RheinAhrCampus - das mittlerweile Dritte in der Zeitrechnung nach der Eröffnung unseres Studierendentreffpunkts Zum langen Heinrich.
Dementsprechend stehen im Moment viele Events an, mit denen die neuen Erstis in das Remagener Studentenleben eingeführt werden, aber es lohnt sich auch mal wieder ein Rückblick auf das, was in den vergangen Wochen so alles passiert ist. So hatte der lange Heinrich Ende Februar seine ersten Sekunden Fernsehsendezeit in der Lokalzeit Köln des Westdeutschen Rundfunks, in der über den Remagener Studenten Markus berichtet wurde, der zu dem Zeitpunkt in einem Kölner Seniorenheim zur Miete wohnte und den Heinrich-Flyer medienwirksam in seinem Zimmer platziert hatte. Am 12. März eröffnete die Kneipe dann nach dreiwöchiger Pause endlich wieder und konnte die ersten neuen Studierenden, die am Mathe-Vorkurs vor dem offiziellen Vorlesungsbeginn teilnahmen, willkommen heißen. Mit einem weiteren Artikel in Blick aktuell wurde auch die restliche Remagener Bevölkerung auf den Semesterstart im langen Heinrich eingestimmt. Dazu gehört schon traditionell das Mathe-Vorkurs-Treffen, das am 20. März bei uns stattfand, und wenige Tage später kehrten die RACler von der Skifreizeit des AStA in Luttach zurück, die natürlich mit einem zünftigen Einkehrschwung beim langen Heinrich ihren goldenen Abschluss fand. In der darauffolgenden Woche begann dann auch wieder der Vorlesungs- betrieb am RheinAhrCampus und deswegen luden wir am Mittwoch vor Ostern zum Ersti-Oster-Welcome-Abend, der sehr gut angenommen wurde, bevor sich die meisten Remagener Studierenden für die Feiertage wieder auf den Weg zu ihren Familien machten und auch der lange Heinrich sich auf Ostereiersuche begab. Am Ostermontag endete auch die Einsendefrist für den dies- semestrigen "Heinrich around the world"-Fotowettbewerb, wofür gerade in den letzten Tagen noch viele kuriose Bilder unter anderem aus der Schweiz, Vietnam und Norwegen eingereicht wurden, aus denen in den nächsten Wochen drei vom Orga-Team ausgewählte Bilder den Facebook-Nutzern noch einmal zur Wahl für das beste Foto gestellt werden.
Nach Ostern lockten vor allem die Viertelfinal-Hinspiele der Cham- pions League viele Menschen in Heinrich's Wohnzimmer, zumal am vergangenen Mittwoch auch noch der Ersti-Stadtrundgang dort einen Zwischenstopp auf dem Weg ins Eins einlegte. Einen Tag später konnten wir die 600 Likes-Marke auf unserer Facebook-Seite knacken und der Jubiläumslikerin Nicole zu einem 10€-Verzehrgutschein gratulieren. Noch hochwertigere Verzehrgutscheine wird es bei unserem großen Billard-Matchplay zu gewinnen geben, für das man sich noch bis zum nächsten Sonntag, den 14. April 2013, in der Kneipe anmelden kann -> alle weiteren Informationen dazu gibt es hier. Diese Woche haben wir ein volles Programm und jeden Tag bis Sonntag geöffnet, wobei vor allem noch auf  die Veranstaltung der Freien Bürgerliste Remagen am Dienstag hingewiesen werden sollte. Alle anderen Events sind wie immer dem Eventplan auf der rechten Seite dieser Homepage zu entnehmen.

Wir hoffen, euch auch diesen Monat wieder häufig in der Ackermannsgasse begrüßen zu dürfen und wünschen euch, dass sich auch der Frühling bald endlich mal in Remagen zeigt und Frühlingsgefühle in euch entfachen wird :-) Lange Grüße!

Heinrich + Team