Die Weihnachtsferien stehen kurz bevor und so hat es sich begeben, dass am gestrigen Mittwoch zum letzten Mal für das Jahr 2013 unser Remagener Treffpunkt für Studierende und Bürger geöffnet wurde. Es war der letzte von insgesamt über 200 Öffnungstagen in diesem Jahr und bereits diese Zahl verdeutlicht, wie viel ehrenamtliche Arbeit wir Studierende in dieses Projekt gesteckt haben, aber auch nur so war es möglich, solch ein buntes und abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen, das auch für den kleinen Geldbeutel finanzierbar war. Allein seit dem letzten Blogeintrag vor einem Monat ist so viel passiert, und das Konzert von keyCHANGE Mitte November hätte eigentlich einen eigenen Post hier verdient gehabt.
Alles war perfekt vorbereitet, der Sound war glasklar und die Performance von Lilly und Oswald war überragend, allerdings kamen nicht so viele Gäste wie gewünscht, was bei den Studierenden vermutlich durch den Zeitpunkt in der Klausurenwoche zu erklären war. Dass jedoch auch kaum Remagener Bürger erschienen, obwohl das Konzert für sie kostenlos sowie in allen Lokalzeitungen, mit Plakaten und Fernsehschaltungen bei Edeka beworben worden war, war ziemlich enttäuschend, und dieser fehlenden Akzeptanz in der Remagener Bevölkerung werden wir im kommenden Jahr auf jeden Fall versuchen entgegenzuwirken. Aber trotz allem konnte dem Konzert auch einiges Positives abgewonnen werden, denn nicht nur waren alle anwesende Gäste total begeistert, sondern durch die mediale Aufmerksamkeit bekamen wir auf einmal eine Interviewanfrage der Rhein-Zeitung, und der daraus resultierende Artikel landete anscheinend auf den Schreib-tischen des Südwestdeutschen Rundfunks, aus dessen Redaktionen uns wiederum wenige Tage später Anfragen für Video- und Radiobeiträge ereilten, aber dazu später mehr.
Am Samstag nach dem Konzert beteiligten wir uns wie schon im vergangenen Jahr am "Tag der Demokratie" des "Bündnis Remagen für Frieden und Demokratie", indem wir wieder unseren Banner an der Bibliothek des RheinAhrCampus' hissten und ein "Kunterbuntes Vortrinken" den ganzen Tag über veranstalteten, da eben auch am Abend die After-Klausuren-Party bzw. die After-Party des Absolventenballs im Glow stattfand.
Die anschließende Woche bot ein Highlight nach dem nächsten, denn endlich gab es wieder eine neue Ausgabe von "Schlag den Heinrich", bei der wir an die Gewinner erstmals Gläser mit unserem eingelaserten Logo als Hauptpreis verleihen konnten. Am Dienstag wurde wie gewohnt die Champions League gezeigt, doch das Besondere an diesem Abend war die bereits oben angekündigte Anwesenheit von zwei SWR-Redakteurinnen, die zum einen einen Videobeitrag für "DASDING vor Ort Koblenz" gedreht und einen Radiobeitrag für SWR4 aufgenommen haben - auch das war mal wieder ein super Erfahrung und die Resonanz im Netz war überwältigend. Und an den beiden folgenden Tagen wurde auch noch das Pokerturnier der Fachschaft MuT bei uns durchgeführt sowie das vom Allgemeinen Studierenden Ausschuss organisierte RAC-Kino, sodass wir in dieser Woche für jeden Geschmack etwas dabei hatten.
Dann war auch schon wieder Dezember und unserer Adventskalender-Aktion konnte beginnen, bei der jeden Tag bis Heiligabend unter allen Likern unserer Facebook-Seite ein 5€-Freiverzehr-Gutschein verlost wurde. Außerdem wurde ein Weihnachtsbier in unser Getränkesortiment aufgenommen und sogar ein Weihnachtsbaum fand in Heinrich's Wohnzimmer Platz. Dieses gemütliche Ambiente war nicht nur für die Nikolaus-Party passend, bei der wir Glühwein und heißen Kakao mit Amaretto reichten, sondern auch für die Weihnachtsfeiern, die dieses Jahr bei uns durchgeführt wurden, denn neben den Mitarbeitern des RheinAhrCampus' entschied sich auch die Fußballabteilung der SG Westum/Löhndorf dieses Jahr dafür, ihren Jahresabschluss beim langen Heinrich zu feiern, worüber wir uns natürlich sehr gefreut haben und im neuen Jahr hoffentlich noch vielen weiteren Vereinen und Privatpersonen die Möglichkeiten bieten können, unsere Räumlichkeiten für ihre Feierlichkeiten zu nutzen.
Nach den Weihnachtsfeiern wurde Heinrich's Wohnzimmer wieder umgeräumt, um das diessemestrige FIFA 14 Turnier austragen zu können, bei dem sich Patrick und Micha gegen ein großes Teilnehmerfeld mit über 16 Teams durchsetzen konnten. Und nun befinden wir uns auch schon in der letzten Vorlesungswoche dieses Jahres, in der das Orga-Team seine letzte Sitzung und wohlverdiente Weihnachtsfeier zelebriert sowie die Mitgliederversammlung des "Verein zur Förderung der Kommunikation zwischen Remagener Studierenden und Bürgern e.V." stattgefunden hat, unter dessen Dach unser Studierendentreffpunkt "Zum langen Heinrich" organisiert wird, bei der die Weichen für ein hoffentlich erfolgreiches Jahr 2014 gestellt wurden, indem mit Maxi und Yannic zwei neue Geschäftsführer gewählt und die Vorstandsvorsitzenden Philipp, Roman und Sebastian in ihren Ämtern bestätigt wurden.
Mittlerweile ist auch die große Aufräumaktion zum Jahresende beendet, Heinrich's Wohn- zimmer wurde winterfest gemacht und am 7. Januar 2014 werden wir gemeinsam in ein neues Heinrich-Jahr starten. Bis dahin wünschen wir euch von Heinrich und vom ganzen Team ein besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr, und wir würden uns natürlich auch in den nächsten Wochen wieder über neue Einsendungen von "Heinrich around the world"-Bildern freuen, so wie dieses aus Südafrika, wo es im Moment vermutlich etwas wärmer als in Deutschland ist, denn schließlich werden auch nach diesem Semester wieder die besten Fotos prämiert.
Lange Grüße und bis bald im neuen Jahr!!!
Euer Heinrich + Team