Samstag, 5. Juli 2014

Der lange Heinrich nähert sich dem Studienende...

Los ging es im Sommersemester 2012 und im Sommersemester 2014 wird der lange Heinrich sich mit viel Wehmut wieder aus Remagen verabschieden, denn zum 31. August haben wir den Mietvertrag für unseren Studierendentreffpunkt in der Remagener Ackermannsgasse gekündigt. In dieser Zeit hat der lange Heinrich alle seine Prüfungen und Herausfor- derungen gemeistert, das Remagener Studentenleben bereichert, die Studienzeit vieler junger Menschen geprägt und kann dadurch stolz und zufrieden auf seine fünf Semester zurückblicken.
Vielleicht wird es ja einer neuen Gruppe an motivierten Studierenden gelingen, unter dem Dach des Verein zur Förderung der Kommunikation zwischen Remagener Studierenden und Bürgern e.V. einen neuen Treffpunkt aufzubauen, auch wenn dies sicherlich etwas Zeit in Anspruch nehmen wird, denn schließlich hatten auch wir nach der Vereinsgründung über eineinhalb Jahre Vorlaufzeit bis zur offiziellen Eröffnung der Kneipe am 6. Juni 2012. 
Zu Beginn unserer Abschiedstour hatten wir Anfang Juni genauso wie an unserem ersten Öffnungs- wochenende vor zwei Jahren Sportmanagement-Studierende von verschiedenen Hochschulen aus ganz Deutschland zu Gast, die im Rahmen des Sport- management Deutschland-Cups in Remagen zugegen waren und die Freitagsspiele der WM auf Heinrich's langer Leinwand genießen konnten. Danach stand quasi jeder Tag im Zeichen der Fußball-Weltmeisterschaft und dafür hatten wir unseren Treffpunkt extra mit zusätzlichen Bierbänken ausgestattet und auch der Thekenraum bot durch Umräumarbeiten mehr
Platz und besten Blick auf Leinwand oder Fernseher. Zu den letzten Gruppenspielen der Gruppen A und B gab es ein besonderes Highlight, denn vier Professorinnen und Professoren des RheinAhrCampus' hatten sich zum Professoren-Kellnern gemeldet, wobei Herr Langenbahn den Termin leider verschlafen hatte, dafür aber im Gegenzug ein Fass Bitburger sponsorte, das von seinen Kolleginnen und Kollegen mit Vergnügen leegezapft wurde.
Mittlerweile steht unsere deutsche Nationalmannschaft im Halbfinale und hoffentlich werden wir noch zwei weitere Siege mit den Jungs in der wohl besten Remagener Fußballkneipe aller Zeiten feiern können. Außerdem wird es am Montag eine letzte Ausgabe von Schlag den Heinrich geben bevor wir nach dem WM-Finale eine einwöchige Pause in der zweiten Woche der Klausurphase am RAC einlegen werden. Danach soll es aber noch einmal eine legendäre Woche zum Abschluss einer unvergesslichen Zeit mit dem langen Heinrich geben und dafür planen wir von Montag, den 21. Juli, bis Freitag, den 25. Juli, jeden Tag eine andere Motto-Party zu feiern. Dazu gehören u.a. eine Pyjama Party, eine Bad Taste Party und am allerletzten Öffnungstag eine Ballermann Party mit Sangria, hübschen Menschen in Badebekleidung und den niveaulosesten Ballermann-Hits aller Zeiten.
Wenn diese Party überstanden und der Kater wieder abgeklungen ist, werden wir uns darum kümmern, den langen Heinrich abzuwickeln, laufende Verträge mit Getränkeherstellern und co zu kündigen, den Laden auszuräumen und bis Ende August übergabefertig zu machen. Dies wird noch einiges an Arbeit erfordern, aber auch wenn es weh tun wird, werden wir diese Projekt ordentlich zu Ende bringen.
Falls ihr etwas von unserem Inventar gebrauchen könnt, könnt ihr euch gerne bei uns melden, denn ansonsten werden wir die Sachen anderweitig entsorgen. Einige Gegenstände werden wir aber sicherlich auch bald bei Ebay einstellen, um noch etwas Geld für die Abwicklung generieren zu können. 

Bald ist es also vorbei mit der Ära des langen Heinrichs und so lasst uns noch einmal einen tollen letzten Monat mit ihm erleben. Wir danken euch bereits jetzt für eure Treue, für jeden einzelnen eurer Besuche, für die großartigen Partys, die wir mit euch feiern durften, und einfach, dass ihr diesen Laden mit Leben gefüllt habt. Wir werden diesen Laden und euch als Gäste vermissen. Das war einfach zweieinhalb Jahre ganz langes Kino.

Euer Heinrich + Team